Blitz Basic auf der Games Convention im August 2003

Leipziger Programmierer stellten auf der Games Convention Blitz Basic vor. Auf dem Softgames.de-Gemeinschaftsstand der Hobby-Entwickler zeigten sie Tech-Demos, Spiele, die Website blitzbasic.de und das aktuelle Buch von René Meyer.

René brachte seinen PC mit 19"-Monitor mit. Anlocker war meist die Cubed-Demo oder eine spezielle Version von Operation Chateau Pregny (ohne Spiel-Elemente, man läuft nur durch die Räume). Dank 2 GHz und einer schnellen Graphikkarte liefen die Programme pfeilschnell.

Wenn die Leute neugierig waren, zeigten wir je nach Bedarf andere Dinge - kleine 2D- oder 3D-Listings und welchen Effekt sie hatten, die Website, Milkshape, Stranded und Blox'n'Balls, einen 2D-Tile-Editor und das Buch.

Viele Besucher blieben stehen und wollten näheres erfahren. Teilweise standen mehr als sechs um den kleinen Stand herum. Je nach Interesse probierten sie nur die Demos und Spiele aus, blätterten im Buch, schauten auf die Website oder wollten gleich in den den Programm-Code schauen. Sie waren erstaunt, wieviel wenige Programmzeilen bewirken können. Manche hörten sich längere Vorträge an. Wir denken, daß es sich für Blitz Basic sehr gelohnt hat; viele wollten zu Hause Blitz Basic ausprobierten oder gar das Buch bestellen.

Eintreffen am Stand

Sebastian Keller
basiczone.de

Anbringen der Plakate

Henrik Burmeister
basiczone.de

Das neue BB-Buch wurde oft in die Hand genommen.

Viele wollten es gleich mitnehmen.

Am PC: Jan Kuhnert aus Burgstädt

Manche schauten gleich in den Programmcode, um zu sehen, wie kleine Beispiele aufgebaut sind.
Viele Einzelgespräche gab es.
Und natürlich schauten die Freunde der Standbetreuer vorbei.
Teamarbeit: Einer erzählt, eine(r) führt vor.

vorn:
Katja Tischer
schreibfabrik.de

mit dem Schild:
René Meyer
schreibfabrik.de

Markt+Technik sponsorte den Ministand und stellte Bildmaterial als Dekoration zur Verfügung.

Auch andere Programmierbücher des Verlags konnten durchblättert werden.

Am Samstag unterstützte uns Thomas Tratz von www.eastpowersoft.de, der extra aus Halle angereist war.

Im Laufe der Tage kamen mehrere Leser des BB-Forums, um Hallo zu sagen.

Ogul Gökhan (links), der Programmierer des faszinierenden BB-Spiels "Operation Walker", hatte ebenfalls einen Platz auf dem Gemeinschaftsstand.
Manchmal war richtig viel los: Wenn schon einige Interessierte vor dem Monitor standen, blieben oft weitere stehen.
Cornelius aus Leipzig
René brachte extra Gartenstühle mit.
Sebastian führt Thomas das Pong-Spiel vor, das auf der Messe entstand. Für Besucher wurde aber schnell auf die 3D-Demos umgeschaltet.
Thomas mit einem ungarischen Interessenten.